Wie viel weniger schlecht hat der CCC die Gesundheits-Telematik gemacht?
2020-02-28, 19:00–20:00, Anna

Folgen und Konsequenzen aus dem Talk über die Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen auf dem 36c3, dazu Ausblicke und Antworten aus Sicht eines Arztes und eines ITSec-Experten (remote).


Martin und ich hatten uns 2019 vorgenommen, Sicherheitslücken in der Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen zu untersuchen. Lange mussten wir nicht suchen, schon bei der Bestellung der Komponenten lag vieles im argen. Wir konnten alle peripheren Komponenten der TI ohne korrekten Identitätsnachweis bestellen und auf dem 36c3 präsentieren.
Welche Auswirkungen ließen sich beobachten?
Wie haben sich die Narrative verändert?
Sind unsere Gesundheitsdaten in Spahns Lieblingsprojekt jetzt sicher?

See also: Hacker hin oder her - die elektronische Patientenakte kommt