“Wortuhr” gammlaa · Workshop (extra long double wopper) (4 hours) · German

Wir bauen gemeinsam eine Wortuhr.


“Firmware entpacken” CyReVolt · Vortrag (60 minutes) · German

In diesem Vortrag schauen wir uns Firmware Images von ein paar Beispielgeräten an, wie man diese jeweils erhält und auseinandernimmt, um die eigentlichen darin enthaltenen Codeteile dann weiter analysieren zu können mittels Decompilern, Disassemblern oder anderen Werkzeugen.


“Moderne Kommandozeilentools - Worst Of” leyrer · Vortrag (60 minutes) · German

Save the planet - recycle talks!

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, ob ich meine "alten" Kommandozeilentalks nicht nochmal halten könnte. Also tue ich das jetzt.
In diesem Talk werde ich die "besten" modernen Kommandozeilentools der letzten Jahre (nochmal) vorstellen. Und ja, auch die Witz…


“Erlebnisse Hürden und Herausforderungen eines KRITIS Prüfers” HonkHase · Vortrag (60 minutes) · German

KRITIS Betreiber unterliegen aufgrund des § 8a BSI-Gesetzes einer zweijährlichen KRITIS-Prüfung, die so im IT-Sicherheitsgesetz vorgesehen wurde. Auf welche Erlebnisse, Hürden und Herausforderungen aufgrund der Versorgungssicherstellung man da so tritt, wenn man KRITISche Infrastrukturen prüft, wir…


“Von Null auf root in 120 Minuten - Einführung ins Website Hacking” leyrer · Workshop (2 hours) · German

Mit Kali-Linux und Metasploit gegen Wordpress

Die Bilder in Serien und Filmen sind immer beeindruckend - da wird eine schwarze Konsole aufgemacht, die Heldin tippt ein wenig herum und schon ist die Root-Shell auf dem Server da, der Hack erfolgreich und die Welt gerettet. Doch wie sieht das in der R…


“We overflow a buffer!” m0rph3us1987 · Workshop (2 hours) · German

In diesem Workshop lernen wir gemeinsam was ein buffer overflow ist und wie man diesen ausnutzen kann um eigenen Code auszuführen.


“Idee und Geschichte der Virtuellen Realität” ajuvo · Vortrag (60 minutes) · German

Warum VR eine uralte Idee ist, alle 20 Jahre einen neuen Hype erlebt (und danach einen "VR-Winter") und warum es heute trotzdem sehr relevant ist, die (Ideen-)Geschichte dazu zu kennen.


“Was, SSH kann auch das?” leyrer · Vortrag (60 minutes) · German

Produktivitäts- und Sicherheitstipps für SSH


“Back to the Basics: Richtig stehen, sitzen und gehen” Hauro · Workshop (2 hours) · German

Kurz gesagt: Mobilität und Bewegungskonzepte für Hacker für schmerzfreien feinen Fug.


“Katzenohren basteln” Schnitzel · Workshop (60 minutes) · German

Katzenohren sind toll und jeder sollte welche haben!


“LinuxBoot / u-root” CyReVolt · Workshop (60 minutes) · German

LinuxBoot ist der Ansatz, Firmware auf Basis eines Linux-Kernels zu erstellen. Wir bauen ein Image für eine VM (QEMU), um u-root einmal auszuprobieren. Dann schauen wir, was man damit noch weiter anstellen kann.


“Open Source Firmware: von coreboot zum Betriebssystem” Patrik Tesarik · Workshop (2 hours) · German

Lerne Open Source Firmware kennen, ganz praktisch. Zunächst in einer Emulation auf deinem Rechner und dann auf echter Hardware.


“Jam Session” Schnitzel · Workshop (60 minutes) · German

Wir spielen auf unseren mitgebrachten Musikinstrumenten.


“Dein selbstgebauter animierter LED-Regenbogen” Dave · Workshop (2 hours) · German

Wolltest du schon immer deinen eigenen blinkenden LED-Regenbogen haben? Hier gibts die Teile und das Mindeste an Wissen, um selbst einen zusammenzulöten und programmieren!


“Kirschkernkissen nähen” Anja · Workshop (2 hours) · German

Es werden bestickte Purple Tentakle Plüsch Kirschkernkissen genäht. Der Workshop ist für absolute Nähanfänger geeignet. Die Materialkosten werden vermutlich um die 10€ liegen.


“Technische Aspekte der Fotografie” fesoj · Workshop (60 minutes) · German

Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite; getreu dem Motto "Nicht glauben, ausprobieren!" können wir zusammen die technischen Eigenschaften der (digital) Fotografie zusammen besser kennen lernen.


“How to hack your Bürostuhl” Mareike Watermann · Workshop (60 minutes) · German

Arbeitsplatzergonomie versus Realität. Passen wir uns an unsere Arbeitsbedingungen an oder eher umgekehrt? In wie weit kann ich meinen Stuhl an meine Anforderungen anpassen um Leistungsfähig und schmerzfrei zu bleiben.


“Kleine Knotenkunde” fesoj · Workshop (30 minutes) · German

Lerne ein paar Knoten kennen.


“Friends will be Friends - Einfach Peer-to-Peer Systeme mit Scuttlebutt und Beaker Browser aufbauen” Alexander Kulbartsch · Workshop (2 hours) · German

(De-)zentralisierte Systeme sind kritisch in ihrer Verfügbarkeit. Mit Peer-to-Peer Systemen kann man diese Problematik leicht umgehen. In dem Workshop werden wir ein auf Scuttlebutt basierendes Soziales Netzwerk ausprobieren, mit dem Beaker Browser resilente Webseiten erstellen und Apps ausprobiere…


“KiCad Beginner Workshop” cpresser · Workshop (2 hours) · German

Lerne KiCad anhand einer einfachen Beispielplatine


“Technische Zeichnungen lesen und verstehen” f · Workshop (60 minutes) · German

Ein Überblick wie man technische Zeichnungen ließt und versteht. Es werden Fragen geklärt wie: Was sind Toleranzen und wofür stehen all diese lustigen Symbole? Welche Bemaßungen gibt es und warum sind diese verschieden?


“Keep Calm and Breathe on - Die atemberaubende Welt der Feinstaubdaten” d2ns, Ilaqa · Vortrag (30 minutes) · German

Feinstaub ist nicht nur zu Silvester und in Stuttgart ein Thema. Wir stellen aktuelle Bestrebungen bürgerbasierter Feinstaubmessung vor.


“Geniale Dilletanten - Von der Geschichte eines widersprüchlichen Phänomens zu experimentellen Ansätzen in zeitgenössischer Kunst und Kultur” Phyllis · Vortrag (60 minutes) · German

Von der Geschichte eines widersprüchlichen Phänomens zu experimentellen Ansätzen in zeitgenössischer Kunst und Kultur


“Gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit zentralen, dezentralen und Peer-to-Peer Systemen” Alexander Kulbartsch · Vortrag (30 minutes) · German

Zentralisierte Systeme sind aus einer Vielzahl von Gründen, wie Katastrophen, Kontrolle und Überwachung, problematisch. Dezentrale Systeme werden als gute Alternativen beworben, aber auch hier kann es Probleme geben. Peer-to-Peer-Systeme bieten neue Möglichkeiten.