To see our schedule with full functionality, like timezone conversion and personal scheduling, please enable JavaScript and go here.
11:00
11:00
120min
Purple Tentacle Kirschkernkissen nähen
Anja

Es werden Purple Tentakle Plüsch Kirschkernkissen genäht.

Carl
12:15
12:15
60min
How to hack your Bürostuhl
Mareike Watermann

Arbeitsplatzergonomie versus Realität. Passen wir uns an unsere Arbeitsbedingungen an oder eher umgekehrt? In wie weit kann ich meinen Stuhl an meine Anforderungen anpassen um Leistungsfähig und schmerzfrei zu bleiben.

Anna
13:15
13:15
60min
Löten lernen
gammlaa

Löttechnik lernen.

Carl
13:30
13:30
60min
LinuxBoot / u-root
CyReVolt

LinuxBoot ist der Ansatz, Firmware auf Basis eines Linux-Kernels zu erstellen. Wir bauen ein Image für eine VM (QEMU), um u-root einmal auszuprobieren. Dann schauen wir, was man damit noch weiter anstellen kann.

Anna
14:40
14:40
240min
Dein selbstgebauter animierter LED-Regenbogen
Dave

Wolltest du schon immer deinen eigenen blinkenden LED-Regenbogen haben? Hier gibts die Teile und das Mindeste an Wissen, um selbst einen zusammenzulöten und programmieren!

Carl
14:45
14:45
120min
We overflow a buffer!
m0rph3us1987

In diesem Workshop lernen wir gemeinsam was ein buffer overflow ist und wie man diesen ausnutzen kann um eigenen Code auszuführen.

Anna
17:00
17:00
60min
RegEx für Noobs
xpac

Improvisationstheater zu regulären Ausdrücken

Anna
17:30
17:30
60min
Jam Session
Schnitzel

Wir spielen auf unseren mitgebrachten Musikinstrumenten.

Redlichkeit
19:15
19:15
60min
Erlebnisse Hürden und Herausforderungen eines KRITIS Prüfers
HonkHase

KRITIS Betreiber unterliegen aufgrund des § 8a BSI-Gesetzes einer zweijährlichen KRITIS-Prüfung, die so im IT-Sicherheitsgesetz vorgesehen wurde. Auf welche Erlebnisse, Hürden und Herausforderungen aufgrund der Versorgungssicherstellung man da so tritt, wenn man KRITISche Infrastrukturen prüft, wird in diesem Vortrag aufgezeigt.

Anna
19:15
60min
eScooter für Deutschland
Sebi

Erfahrungen mit der Elektrokleinstfahrzeugeverordnung

Carl
20:30
20:30
30min
Besser Schlafen
Dirk

Einschlaftipps, Schlafhygiene, Schlafapnoe& CPAP, No-Gos vor dem Einschlafen

Anna
20:30
30min
Gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit zentralen, dezentralen und Peer-to-Peer Systemen
Alexander Kulbartsch

Zentralisierte Systeme sind aus einer Vielzahl von Gründen, wie Katastrophen, Kontrolle und Überwachung, problematisch. Dezentrale Systeme werden als gute Alternativen beworben, aber auch hier kann es Probleme geben. Peer-to-Peer-Systeme bieten neue Möglichkeiten.

Carl
21:15
21:15
60min
Firmware entpacken
CyReVolt

In diesem Vortrag schauen wir uns Firmware Images von ein paar Beispielgeräten an, wie man diese jeweils erhält und auseinandernimmt, um die eigentlichen darin enthaltenen Codeteile dann weiter analysieren zu können mittels Decompilern, Disassemblern oder anderen Werkzeugen.

Anna
21:15
120min
Friends will be Friends - Einfach Peer-to-Peer Systeme mit Scuttlebutt und Beaker Browser aufbauen
Alexander Kulbartsch

(De-)zentralisierte Systeme sind kritisch in ihrer Verfügbarkeit. Mit Peer-to-Peer Systemen kann man diese Problematik leicht umgehen. In dem Workshop werden wir ein auf Scuttlebutt basierendes Soziales Netzwerk ausprobieren, mit dem Beaker Browser resilente Webseiten erstellen und Apps ausprobieren.

Carl
22:30
22:30
60min
Geniale Dilletanten - Von der Geschichte eines widersprüchlichen Phänomens zu experimentellen Ansätzen in zeitgenössischer Kunst und Kultur
Phyllis

Von der Geschichte eines widersprüchlichen Phänomens zu experimentellen Ansätzen in zeitgenössischer Kunst und Kultur

Anna